Pfauensommer

Pfauensommer von Hannah Richell

Mitte März erschien im Diana Verlag der neue Historische Roman von Hannah Richell. Darin spielt ein zerfallenes aber dennoch stattliches Herrenhaus mit dem Namen Cloudesley und zwei seiner Bewohnerinnen die Hauptrolle.

„Pfauensommer“ wurde aus dem Englischen von Christiane Burkhardt übersetzt und verspricht am Ende ein großes Familiengeheimnis ans Licht zu bringen.

Inhalt – Pfauensommer

Um Cloudesley´s Zukunft steht es schlecht. Die Finanzen der Familie sind aufgebraucht und doch besteht Lillian, Maggies kranke Großmutter, darauf in Cloudesley wohnen zu bleiben.

Pfauensommer
Pfauensommer
(Buch bei Weltbild.de)

Maggie versucht nun alles in ihrer Macht stehende zu tun, um Cloudesley wieder in seiner alten Pracht aufblühen zu lassen. Alles was dazu fehlt ist Geld und eine gute Idee. Dabei liegt in Cloudesley bereits die Antwort auf alle Fragen verborgen…

Lillian

Selbst noch sehr jung wird Lillian, nach harten Kriegszeiten, die zweite Ehefrau von Charles. Damals gab sie sich der romantischen Vorstellung hin, dass sie das Allheilmittel für ihn sei, nachdem Tod seiner Frau. Doch schnell muss Lillian lernen, dass sie, um die zu schützen die sie liebt, selbst ihr Glück aufgeben muss…

Maggie

Nachdem Maggie England ein Jahr zuvor fluchtartig verlassen hat, kehrt sie nun, wegen Lillians schlechtem Gesundheitszustand, wieder dahin zurück. Dabei droht sie unter der Verantwortung rund um Cloudesley und Lillian zusammenzubrechen.

Hilfe kann sie aus dem Ort auch kaum erwarten. Hat sie mit ihrer Flucht damals vielen Menschen wirklich weh getan. Doch in Maggie regt sich der Kampfgeist und sie versucht alte Fehler wieder gut zu machen. Gleichzeitig möchte sie Lillians mysteriöse Vergangenheit ans Licht zu bringen, um damit vielleicht auch ihrem Leben wieder eine neue Richtung zu weisen.

Fazit – Pfauensommer

Während des Lesens, malt man sich aus, dass Cloudesley zu seiner Glanzzeit ein unheimlich tolles Herrenhaus gewesen sein muss. Sich dann vorzustellen, wie Lillian in ihren tollen Kleider darin und auf dem Grundstück bei diversen Feierlichkeiten wandelt, lässt einen schon träumen. Denkt man dann wiederum an alle ihre Schicksalsschläge und vor allem an ihre Beziehung mit Charles wird diese Träumerei schnell von dunklen Wolken überschattet.

Dennoch ist Lillian eine unheimlich starke Person und damit eine wunderbar erschaffene Protagonistin. Das gleiche gilt für ihre Enkelin Maggie.

Lillians und Maggies Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Insbesondere Lillian hat durch viele Überraschungen zu unerwarteten Wenden in der Geschichte geführt.

Weitere Informationen zu „Pfauensommer von Hannah Richell“ bekommen Sie hier.