Bernsteinstaub Buch Rezension bei buchwelt.de

Bernsteinstaub von Mechthild Gläser

Bernsteinstaub ist das neueste Jugendbuch der Autorin Mechthild Gläser, welches im Loewe Verlag erschienen ist.

Bekannt war mir die Autorin bereits durch ihr in 2015 veröffentlichtes Jugendbuch „Buchspringer“. In ihrem neuen Buch kann man als Leser wieder seiner Fantasie freien Lauf lassen, denn es handelt von der Zeit. In Bernsteinstaub kann Protagonistin Ophelia nämlich die Zeit kontrollieren, indem sie sie zum Beispiel zurückspulen und anhalten kann. Eine verrückte Vorstellung, wäre so etwas tatsächlich möglich!

Inhalt – Bernsteinstaub

Ophelia Pendulett ist ein ganz normales Mädchen, bis sie von heute auf morgen den mysteriösen Staub sieht.

Bernsteinstaub (Buch bei Weltbild.de)
Bernsteinstaub (Buch bei Weltbild.de)

Antworten soll sie von ihrer Tante Blanche und ihrem Onkel Jacques bekommen, doch die verschleppen sie prompt von Berlin nach Paris. Im Pariser Hotel der Penduletts angekommen, trifft Ophelia erstmalig auf Leander. Ein in ihren Augen komischer, wenn auch gutaussehender Kauz.

Aufgrund unkontrollierbarer Zeitanomalien geht es für Ophelia kurzfristig weiter nach Rom. Denn dort, unter den Grundmauern Roms, steht der geheime Bernsteinpalast in dem die Zeit komplett still steht.

Ein wenig glaubt Ophelia noch, dass sie träumt. Zeitlose die die Zeit kontrollieren und manipulieren können? Unvorstellbar, dass sie zu ihnen gehören soll.

Man glaubt es kaum, doch es wird noch verrückter. Ophelia soll plötzlich als Kandidatin am Bernsteinturnier teilnehmen und versuchen den Posten als neue Herrin der Zeit zu erlangen. Der aktuelle Herr der Zeit verspricht ihr bei ihrer Teilnahme, endlich die lang ersehnten Antworten über den Tod ihres Vaters. Antworten nach denen sie schon seit acht Jahren sucht.

Fazit – Bernsteinstaub

In „Bernsteinstaub“ findet man eine spannende und auch etwas actionreiche Geschichte. Protagonistin Ophelia startet mit dem Beginn des Bernsteinturnier in ihr wohl größtes Abenteuer. Dabei meist an ihrer Seite ist Leander. Zwischen beiden sprühen leicht die Funken, doch eine Beziehung scheint nahezu unmöglich. Da bleibt Herzschmerz auch nicht außen vor.

Bernsteinstaub ist ein niedliches Jugendbuch ab 12 Jahren, welches sehr jung und leicht verständlich geschrieben ist. Das Cover ist in meinen Augen wirklich fantastisch gelungen.

Weitere Informationen zu Bernsteinstaub von Mechthild Gläser erhalten Sie hier.