Die Abenteuer des Ollie Glockenherz (Buch bei Weltbild)

Die Abenteuer des Olli Glockenherz von William Joyce

Als Billy auf die Welt kam, hatte er ein Loch im Herzen. Seine Eltern hatten im Krankenhaus schreckliche Angst um ihn.

Jeder Erwachsene geht anders mit seiner Angst um. Billys Mutter zum Beispiel nähte ihrem Sohn ein kleines Kuscheltier namens Ollie. Er sah aus wie ein Teddybär mit Hasenohren. Ollie trug eine kleine blaugestreifte Kapuzenjacke und einen roten Schal.

Auch wenn er vielleicht etwas sonderbar aussah, verbarg Ollie ein besonders Geheimnis. Denn Billys Mutter nähte in das Kuscheltier ein eigenes Herz. Billys Mutter spürte, das Ollie etwas ganz besonderes ist. Sie selbst hatte als Kind eine Puppe die ihr allerliebstes Spielzeug war. Von ihr hatte sie noch das kleine Glöckchen und einen Stofffetzen. Aus diesen beiden Sachen machte sie Ollies Herz.

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz (Buch bei Weltbild)
Die Abenteuer des Ollie Glockenherz (Buch bei Weltbild)

Billy wurde wieder gesund und wuchs gemeinsam mit seinem allerliebsten Spielzeug Ollie auf. Doch es gibt einen bösen Clownkönig, dessen Untertanen, die Grusels, es sich zur Aufgabe gemacht haben, allerliebste Spielsachen zu entführen. Ihr nächstes Zielobjekt war Ollie.

Als ihnen die Entführung gelang machte sich Billy sofort auf die Suche nach seinem besten Freund. Dabei erlebt er auf 288 Seiten ein nächtliches Abenteuer, das er so schnell nicht mehr vergessen wird!

Die Abenteuer des Olli Glockenherz erschein bei FISCHER Sauerländer. Das Kinderbuch wird ab sieben Jahren empfohlen. Ich persönlich würde hier eher denken, dass diese Geschichte für ältere Kinder besser geeignet wäre. Gerade die Zeichnungen des bösen Clownkönigs sind etwas gruselig und auch die Geschichte rund um Ollies bzw. Billys Befreiung ist an manchen Stellen vielleicht etwas unheimlich. Ich selbst habe keine Kinder und kann hier nur von meinem persönlichen Bauchgefühl ausgehen.

Dennoch sind insbesondere die Illustrationen vom Autor William Joyce ganz, ganz toll gelungen und in den kleinen süßen Ollie kann man sich nur verlieben! Übersetzt wurde dieses Buch aus dem Amerikanischen von Sibylle Schmid.

Weitere Informationen zu Die Abenteuer des Olli Glockenherz von William Joyce bekommen Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.