Irgendwas von dir von Gayle Forman

Kennen und lieben gelernt habe ich die Bücher von Gayle Forman durch das Roman-Duo „Nur einen Tag…“ und „…und ein ganzes Jahr“.

Da diese beiden Titel wirklich fantastisch waren, war ich umso neugieriger auf „Irgendwas von dir„.

„Irgendwas von dir“ erschien am 25. April 2018 bei FISCHER FJB. Auf 352 Seiten erzählt die Autorin die Geschichte der beiden besten Freundinnen Meg und Cody. Das Jugendbuch wurde aus dem Englischen übersetzt von Stefanie Schäfer.

Inhalt – Irgendwas von dir

Irgendwas von dir (Buch bei Weltbild)
Irgendwas von dir (Buch bei Weltbild)

Codys beste Freundin Meg hat Selbstmord begangen und Cody kann es einfach nicht fassen, dass sie das nicht vorhergesehen hat.

Meg hat lediglich einen per Mail verschickten Abschiedsbrief hinterlassen, in dem unter anderem steht „Dieser Entschluss hat mich schon eine lange Zeit begleitet, und ich habe ihn allein getroffen.“. Genau diese Aussage, sie habe den Entschluss selbst getroffen, macht Megs kleinen Bruder skeptisch, denn das sagte Meg immer wenn sie wusste das er Mist gebaut hat und sie die Schuld auf sich selbst genommen hat.

Auch gelöschte Mails in einem bestimmten Zeitraum auf Megs Laptop machen Cody misstrauisch. Hat Meg tatsächlich so sehr gelitten, dass sie sich selbst Gift verabreicht hat?

Cody gelangt über ihre Recherchen auf eine Onlineplattform die anderen Menschen dabei hilft, Selbstmord zu begehen. Hier findet sie Einträge von Meg und merkt schnell, das ein gewisser All_BS wohl ihr „Mentor“ gewesen ist.

Über einen Bekannten entlarvt sie All_BS Identität und stellt ihn zur Rede…

Fazit – Irgendwas von dir

Cody kann ihre beste Freundin Meg nicht loslassen. Sie war so lange ein fester Bestandteil ihres Lebens, dass sie sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann. Besonders zu knabbern hat sie an ihren Schuldgefühlen. Hätte sie Megs Tod verhindern können, wenn sie mehr für sie da gewesen wäre?

Während ihrer Nachforschungen ist Ben immer an ihrer Seite. Ben mit seinen intensiven blauen Augen ruft immer wieder unerwünschte Gefühle in Cody wach. Verbotene Gefühle… schließlich hat Ben zuvor mit Meg geschlafen, hat sie abserviert und nun ist sie Tod.

„Irgendwas von dir“ ist auf seine ganz eigene Art eine Liebesgeschichte. Im Vordergrund stehen jedoch Codys Leben, ihre Vergangenheit und ihre Ängste. Dieses Buch beinhaltet eine tolle und vor allem emotionale Geschichte, die sich um ein Thema dreht, von dem man hofft, das man sich selbst nie damit auseinandersetzten muss.

Weitere Informationen zu Irgendwas von dir von Gayle Forman bekommen Sie hier.