Die Häschenschule - Der große Sammelband

Die Häschenschule – Der große Sammelband

Albert Sixtus
Albert Sixtus

Ein absoluter Klassiker und damit eines der erfolgreichsten Bilderbücher ist „Die Häschenschule“ von Albert Sixtus und Fritz Koch-Gotha. Mit der Geschichte von Hasenhans und Hasengretchen sind bereits unzählige Kinder in den letzten Jahrzehnten groß geworden.

Zwischen April und Juni 1922 entstanden die liebevollen Kinderverse durch Albert Sixtus. Mit Hilfe der bekannten Illustrationen von Fritz Koch-Gotha wurden 1923 den Reimen schließlich Leben eingehaucht. Und 1924 wurde „Die Häschenschule“ dann im Leipziger Alfred Hahn´s Verlag erstmals veröffentlicht. Seit 1997 gehört der Alfred Hahn´s Verlag zum heutigen Thienemann-Esslinger Verlag.

Die Häschenschule - Der große Sammelband
Die Häschenschule (Buch bei weltbild.de)

Mehr zur Entstehungsgeschichte der beliebten Häschenschule und drei der schönsten Häschengeschichten gibt es im aktuellen Sammelband, in einer schönen gebundenen Ausgabe mit Schutzumschlag und Lesebändchen samt niedlichen Anhänger.

Das Bilderbuch wird empfohlen ab 4 Jahre.

1) Die Häschenschule von Albert Sixtus und Fritz Koch-Gotha

In der Häschenschule gibt es viel zu lernen. Zusammen mit ihren Hasenfreunden lernen Hasenhans und Hasengretchen alles über die Pflanzenkunde und Tiergeschichte. Doch wer ein richtiger Osterhase werden möchte, muss auch lernen die Eier schön bunt zu bemalen.

2) Der Häschen-Schulausflug von Albert Sixtus und Richard Heinrich

Vor den lang ersehnten Ferien gibt es noch einen spannenden Schulausflug in den Wald. Es wird gewandert, gelernt, gegessen und gespielt. Ein Schulausflug ist und bleibt eine abwechslungsreiche Besonderheit im Osterhasen-Schulalltag.

3) Ein Tag in der Häschenschule von Anne und Rudolf Mühlhaus

Wie der Tag eines Häschens wohl aussieht? Langeweile kommt jedenfalls nicht auf: Fleißig in der Schule lernen, danach Hausaufgaben, die Einhaltung von festen leckeren Mahlzeiten und Freunde treffen. Es gibt immer viel zu tun.

Geschichten erzählen können viele. Diese in Reime zu verpacken, die über viele Jahre hinweg noch geliebt werden, ist viel schwieriger. „Die Häschenschule“ ist das ideale Beispiel dafür das oldschool nicht automatisch out sein muss. Und zum Glück sind die Abendteuer in der Häschenschule lange nicht zu Ende. Es warten noch viele weitere Geschichten darauf vorgelesen, gelesen und erzählt zu werden.

Weitere Informationen zu „Die Häschenschule – Der große Sammelband“ gibt es hier.