Der kleine Blumenladen am Meer

Der kleine Blumenladen am Meer von Rosanna Ley

Auf der Suche nach der passenden Urlaubslektüre? Dann ist der neuste Roman von Rosanna Ley genau das Richtige. 

„Der kleine Blumenladen am Meer“ erschien Ende Juni 2020 bei Bastei Lübbe und wurde ins Deutsche übersetzt von Barbara Röhl.

Darin zu finden, ist eine spannende Geschichte über Familie & Freundschaft, unterdrückte Wut, Unverständnis und Geheimnissen. Auf der beschaulichen französischen Insel Belle-Île wollen gleich vier Menschen endlich ihren Frieden finden. Ob ihnen das auf den fast 500 Seiten gelingt?

Inhalt – Der kleine Blumenladen am Meer

Der kleine Blumenladen am Meer
Rosanna Ley, Der kleine Blumenladen am Meer (Buch bei weltbild.de)

Vor fünfzehn Jahren hatte Colette ihrer Mutter Thea und der Insel Belle-Îie den Rücken gekehrt. Jetzt ist sie zurück. Colettes Mutter ist schwer krank und Theas Freundin bat Colette zurückzukommen. 

Viele ungesagte Dinge sind zwischen Mutter und Tochter bisher offen geblieben. Daher hält Colette es für das Beste, ohne ihren Freund Mark auf die Insel zu reisen. Egal wie lange sie auch bleiben wird.

Zurück im Haus ihrer Kindheit wird sich für Colette vieles verändern. Lang gehegte Familiengeheimnisse werden gelüftet, Fehler verziehen und Entscheidungen bereut.

Doch nicht nur für Colette wird der Besuch von Belle-Île ein Neuanfang. Auch Étienne muss mit den Schatten der Vergangenheit fertig werden…

Fazit – Der kleine Blumenladen am Meer

Ein gut verstecktes Tagebuch, langersehnte Trennungen und Familien die wieder zusammengeführt werden. „Der kleine Blumenladen am Meer“ beinhaltet jede Menge Stoff zum Nachdenken. Besonders spannend finde ich die vielen verschiedenen Protagonisten. Nicht nur Colette und Étienne spielen in diesem Buch eine wichtige Rolle. Auch Theas ehemalige Freundin Mathilde und deren Tochter Élodie sind wichtig für den Verlauf der Geschichte.

Belle-Îie muss ein wahres Urlaubsparadies sein. Wer sehnt sich schließlich nicht auch einmal danach, die Koffer zu packen und dem Alltag den Rücken zu kehren. Belle-Îie scheint dafür genau das richtige Ziel zu sein. 

Mit hat „Der kleine Blumenladen am Meer“ wirklich sehr gut gefallen. Der Roman lies sich völlig flüssig lesen und die vielen Charaktere haben auch nicht für Verwirrungen gesorgt. Im Gegenteil, es war total spannend mitzuerleben, wie die vielen einzelnen Geschichten und Schicksale am Ende zu einem ineinander geflossen sind.

Weitere Informationen zu „Der kleine Blumenladen am Meer“ von Rosanna Ley bekommen Sie hier.