Macht das glücklich, oder kann das weg? von Ulrike Schäfer

Macht das glücklich, oder kann das weg? von Ulrike Schäfer

Auch im neuen Jahr steht der alljährliche Frühjahrsputz wieder an. Diesen kann man vor allem mit einer ordentlichen Ausmist-Aktion verbinden. 

Genau mit diesem Thema, verpackt in einer niedlichen Geschichte, beschäftigt sich Ulrike Schäfer in ihrem Roman „Macht das glücklich, oder kann das weg?“. 

Der Roman erschien Mitte Dezember im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Inhalt – Macht das glücklich, oder kann das weg?

Macht das glücklich, oder kann das weg? von Ulrike Schäfer
Ulrike Schäfer – Macht das glücklich, oder kann das weg? (Buch bei weltbild.de)

Damit aus Merle eine erfolgreiche Aufräum-Queen wird, muss sie ihren ersten Auftrag erfolgreich abschließen. Leider wird der schwieriger als gedacht. 

Ella, die Auftraggeberin, will nach vielen Jahren zurück in ihre Heimat Rom. Merle soll ihr nun dabei helfen eine komplette Villa, vollgestopft mit Erinnerung, auszusortieren. Ziel ist, dass nur das Wichtigste mit nach Rom kommt. Doch Ella hängt an jedem einzelnen Teil, egal ob Möbelstück, Kleidung oder Buch. 

Nicht nur der Job bringt Merle aktuell durcheinander. Immer öfter zweifelt sie jetzt an ihrer Beziehung. Unter anderem Schuld daran ist, ein anderer Mann der gerade in ihr Leben getreten ist…

Fazit – Macht das glücklich, oder kann das weg?

Macht das glücklich oder kann das weg? Eine Frage die man sich öfter mal stellen sollte. In der Regel hortet man ja dann doch lauter unnötigen Plunder. Wenn ich in der richtigen Stimmung bin, habe ich selbst tatsächlich kaum Probleme damit, mich von Sachen zu trennen. Merles radikaler Lebensstil, sich nur auf eine bestimmte Anzahl von Dingen festzulegen, ist mit jedoch auch zu viel. Eine gesunde Mischung muss jeder für sich selbst finden, schließlich sind Erinnerungsstücke auch wichtig.

Diesem Roman fehlt es an nichts: Es gibt ein Familiengeheimnis, Herzschmerz und auch eine neue Liebesgeschichte. Alles verteilt auf über 400 Seiten.

Weitere Informationen zu „Macht das glücklich, oder kann das weg?“ von Ulrike Schäfer kommen Sie hier.