ohne ein einziges wort buch rezension bei buchwelt.de

Ohne ein einziges Wort von Rosie Walsh

Am 14. Mai 2018 erschien der wundervolle Debütroman „Ohne ein einziges Wort“ von Rosie Walsh im Goldmann Verlag. Auf 528 Seiten begleitet man als Leser Sarah und Eddie durch ihre von einem ständigen auf und ab verworrene Gefühlswelt.

Die Deutsche Erstausgabe wurde aus dem Englischen übersetzt von Stefanie Retterbush.

Inhalt – Ohne ein einziges Wort

Eddie und Sarah begegnen sich an einem 02. Juni in Gloucestershire. Sie verbringen eine unbeschreibliche Woche miteinander und verlieben sich unsterblich. Eddie fliegt anschließend in den Urlaub, verspricht aber sich umgehend bei ihr zu melden. Doch es folgt von ihm kein Lebenszeichen mehr.

Ohne ein einziges Wort (Buch bei Weltbild.de)
Ohne ein einziges Wort (Buch bei Weltbild.de)

Sarah ist verzweifelt und glaubt fest daran, das etwas mit Eddie passiert ist. In seinen Gefühlen für sie hat sie sich auf keinen Fall getäuscht. Sie ruft ihn an, schreibt ihm SMS, Facebooknachrichten und versucht es sogar über einen Facebook-Such-Post, doch er reagiert nicht.

Sarah bekommt plötzlich Anrufe von einer unterdrückten Nummer, sie fühlt sich von einer unbekannten Frau belästigt und glaubt Eddie vor ihrem Büro zu sehen. Noch dazu rät ihr ein Freund von Eddie ihn endlich loszulassen. Plötzlich erhält sie die erhoffte Nachricht von Eddie, doch in der wünscht er ihre nur alles Gute und bittet sie darum, den Kontakt zu ihm abzubrechen. Sarah ist am Boden zerstört, gibt es doch etwas, was sie ihm unbedingt sagen muss…

Fazit – Ohne ein einziges Wort

Wie es schon der Titel dieses Buches sagt, ist Eddie ohne ein einziges Wort aus Sarahs Leben verschwunden. Man merkt von Kapitel zu Kapitel wie Sarah an dieser Tatsache immer weiter zerbricht.

Zwischendurch erfährt man alles über die emotionale Woche, die die beiden miteinander verbracht haben. Man selbst fragt sich während des Lesens ständig, was Eddie dazu bewogen hat, so gemein zu handeln.

Besonders verrückt war, das man die beiden Protagonisten immer wieder neu auf einer Sympathieskala ausgerichtet hat. Leidet man seitenweiße mit Sarah mit, ist man plötzlich von ihr genervt. Glaubt man doch fest daran, das Eddie sie doch schon längst vergessen hat und sie sich endlich wieder ihrem Leben widmen soll. Dann erhält man plötzlich eine völlig neue Information und muss das bisher gelesene wieder neu überdenken. Das ist mir während des Lesens mehrmals passiert! Eine Tatsache die mir bei dieser Geschichte besonders gut gefallen hat, war deren Verlauf dadurch nicht vorhersehbar.

Ein besonderes Lob möchte ich an dieser Stelle noch für das wirklich schöne Cover abgeben.

Weitere Informationen zu Ohne ein einziges Wort von Rosie Walsh bekommen Sie hier.