Momo Neuauflage Rezension bei buchwelt.de

Momo von Michael Ende

Wenn ich an die Bücher meiner Kindheit denke, leuchtet immer ein Titel vor meinem inneren Auge auf: Die unendliche Geschichte von Michael Ende. Warum auch immer waren mir kaum weitere Titel des Autors bekannt. Dabei hat Michael Ende noch so viele weitere wundervolle Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Unter anderem Momo, das dieses Jahr in einem ganz bezaubernden neuen Look im Thienemann Verlag erschienen ist. Die Neuauflage des Märchen-Roman-Klassikers glänzt nicht nur mit einem ganz tollen Äußeren, sondern auch mit Schwarz-Weiß-Bildern des Autors im Innenteil des Buches.

Als neue Heimat suchte sich Momo die Ruine eines kleinen Amphitheaters, am Rande einer großen Stadt, aus. Viele Menschen wollten dem kleinen Mädchen helfen, indem sie sie bei sich aufnehmen. Das aber lehnte Momo ab. Die Menschen liebten Momo und ihre besondere Art zuzuhören. Momo war bald des Rätsels Lösung für jedermanns Probleme. Besonders die Kinder liebten es stundenlang mit Momo zu spielen. 

Momo (Neuauflage, Buch bei Weltbild.de)
Momo (Neuauflage, Buch bei Weltbild.de)

Keiner bemerkte die grauen Herren, die wie Schatten über die Stadt herfielen. Momo wird erst skeptisch, als ihr auffällt, dass immer weniger Menschen sie besuchen kommen. Ihre Mitmenschen scheinen immer weniger Zeit zu haben. Schuld daran sind die Agenten, die grauen Herren, die für die Zeit-Spar-Kasse arbeiten. Jeder Bürger, der sich auf die Zeit-Spar-Kasse einlässt, verliert jede freie Minute auf das Konto der grauen Herren.

Das Geheimnis und die Kunst der grauen Herren liegt darin, im verborgenen zu bleiben. Diese Fähigkeit hat ihnen Momo jedoch erstmalig genommen, als sie ihren Freunden von den grauen Herren erzählte.

Als Momo ihren Freunden helfen möchte, ihnen ihre gestohlene Zeit zurückzugeben, gelangt sie zu Meister Hora. In der Zwischenzeit stellen die grauen Herren ordentlich Chaos an. Wird Momo rechtzeitig zurück sein, um ihre Freunde zu retten?

Offiziell richtet sich Momo an Leser ab 12 Jahren, doch ich kann nur jedem Erwachsenen Leser dazu raten, sich auch einmal Zeit zu nehmen und in der eigenen Bücher-Vergangenheit zu weilen. Schließlich sind es oft die guten Erinnerungen aus der eigenen Kindheit die einem auch im Erwachsenenalter nach wie vor eine Freude bereiten.

Weitere Informationen zur Neuauflage von Momo von Michael Ende erhalten Sie hier.