Das Versprechen der Jahre Buch Rezension bei buchwelt.de

Das Versprechen der Jahre von Penny Vincenzi

Die Lytton Saga von Penny Vincenzi beginnt mit „Das Versprechen der Jahre„, welches im März 2018 bei Goldmann erschienen ist.

Der Roman, mit seinen 640 Seiten, wurde aus dem Englischen von Sonja Hauser übersetzt.

Inhalt – Das Versprechen der Jahre

Celia stammt aus gutem Hause und wusste schon immer, wie sie das bekommt was sie will.

Als ihre Eltern der Hochzeit mit Charlie nicht zustimmen wollen, wird Celia kurzerhand Schwanger und einer Hochzeit mit ihrem Traummann stand nichts mehr im Wege.

Das Versprechen der Jahre (Buch bei Weltbild.de)
Das Versprechen der Jahre (Buch bei Weltbild.de)

Durch den Tod seines Vaters, erbt Charlie den Lytton Verlag. Dieser ist, neben ihren Kindern, ihrem Ehemann Charlie und das funkelnde Gesellschaftsleben, Celias ein uns alles. Sie liebt die Verlagswelt, die Geschichten und die Arbeit die sie mit sich bringen. Schnell stellt sich Celia als ein großer Gewinn für den Verlag heraus.

Als Charlie, wie so viele andere Männer auch, 1914 in den Krieg ziehen muss, überträgt er die Leitung des Verlags an Celia und seine Schwester. Harte Zeiten stehen der Familie Lytton und dem Verlag bevor.

Celia schafft es mit ihrem Kampfgeist und ihrer Erfahrung den Verlag durch den Krieg zu bringen. Als Charlie jedoch aus dem Krieg nach Hause zurückkehrt, kritisiert er jede ihrer getroffene Entscheidungen.

Ihre ehemals harmonische und liebevolle Ehe hängt am seidenen Faden.

Celia fühlt sich in ihrer Ehe immer weniger wohl und spielt mit dem Feuer, als sie sich ihren Gefühlen für Sebastian hingibt…

Fazit – Das Versprechen der Jahre

Nicht nur Celias Geschichte wird in „Das Versprechen der Jahre“ erzählt. Es laufen noch jede Menge weitere Geschichten parallel. Unter anderem die von Celias leiblichen Kindern, ihrem Stiefkind Barty und die von Charlies Geschwistern.

Jede dieser einzelnen Personen hat sein ganz persönliches Schicksal und hat seine eigenen Entscheidungen getroffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Das sorgt für Spannung und auch Emotionen beim Lesen.

In „Das Versprechen der Jahre“ sind es jedoch Celias Entscheidungen und Gedanken, die im Vordergrund stehen. Für mich besonders spannend ist es gewesen, dass meine Sympathie für Celia sich immer wieder geändert hat. Ich bin gespannt, in welche Richtung Penny Vincenzi die Geschichte weiterspielen lässt.

Sie möchten wissen wie es weitergeht?

Weitere Informationen zu Das Versprechen der Jahre von Penny Vincenzi erhalten Sie hier.