Dem Horizont so nah von Jessica Koch

Dem Horizont so nah von Jessica Koch

Mitte Oktober kam „Dem Horizont so nah“ in die deutschen Kinos. In den Hauptrollen Luna Wedler als Jessica und Jannik Schüman als Danny. 

Erst mit dem Start des Kinofilms bin ich auf das Buch, auf dem der Film basiert, aufmerksam geworden. Zum Glück! Denn „Dem Horizont so nah“ ist ein Roman, der unter die Haut geht und gelesen werden muss!

Die aktuelle Filmausgabe des Romans, mit Bildern im Innenteil, erschien im September 2019 bei Rowohlt. Die Originalausgabe gibt es bereits seit Juli 2016.

Die unglaublich emotionale Geschichte rund um Dannys Leben erstreckt sich über drei Bücher:

  • Dem Horizont so nah (Band 1)
  • Dem Abgrund so nah (Band 2)
  • Dem Ozean so nah (Band 3)

Inhalt – Dem Horizont so nah

Dem Horizont so nah von Jessica Koch
Jessica Koch – Dem Horizont so nah (Buch bei weltbild.de)

Die große Liebe zwischen Jessica und Danny wird von seiner Krankheit überschattet: Danny ist HIV-Positiv. Eine Krankheit, die unheilbar ist und über kurz oder lang zum Tod führen wird. Keine gute Ausgangsbasis für eine Beziehung. Oder doch?

Jessica hält an ihrer Liebe zu Danny fest und kämpft gemeinsam mit ihm für jede einzelne gemeinsame Sekunde. Doch nicht nur Dannys Krankheit sorgt für Stimmungstiefs. Auch Christina, seine beste Freundin, bereitet beiden große Sorgen. Auch ihr Leben war bisher alles andere als einfach. Im Vergleich zu Danny verlässt sie jedoch immer wieder die Kraft zu kämpfen…

Wie viel Zeit bleibt Danny noch und was wird aus Jessica, wenn Danny nicht mehr da ist? 

Fazit – Dem Horizont so nah

Als Jessica von Dannys Krankheit erfährt ist sie geschockt. Doch es ist nicht nur der Schock der Jessica anfangs in die Flucht schlägt, es ist auch Ekel…

HIV-Positiv oder letztendlich auch AIDS ist nach wie vor gefühlt noch ein Tabu-Thema bzw. schiebt man es von sich her, da es einem „sowieso nicht passieren kann“. Ein allgemeiner Irrglaube. Das es auch Menschen gibt, die sich ihr Schicksal nicht selbst ausgesucht haben, daran denkt man nicht. Dannys Geschichte ist ein Paradebeispiel dafür, das man völlig unfreiwillig erkranken kann und anschließend mit der Verachtung der Menschen leben muss.

Nicht nur HIV ist ein großes Thema in diesem Roman. Thematisiert wird u.a. auch Drogenmissbrauch und körperliche Misshandlung. Unfassbar traurig was zwei junge Menschen wie Danny und Christina in ihrem Leben durchmachen mussten – und alles ist wahr. Autorin Jessica Koch ist gleichzeitig auch die Protagonistin Jessica und Danny war ihre große Liebe.

Dieser Roman hat mich wirklich sehr berührt und es ist für mich kaum vorstellbar, wie stark ein Mensch sein muss, um an all den erlebten Dingen nicht komplett zu zerbrechen! Ich habe unglaublichen Respekt vor Danny und ich wünsche mir, das viel mehr Menschen erst hinter die Fassade blicken, anstatt andere gleich von vornherein zu verurteilen.

Weitere Informationen zu „Dem Horizont so nah“ von Jessica Koch bekommen Sie hier.