Tausend kleine Lügen Buch Rezension bei buchwelt.de

Tausend kleine Lügen von Liane Moriarty

Passend zum Start der Serie „Big Little Lies“ kann ich Ihnen den Roman „Tausend kleine Lügen“ von Liane Moriarty empfehlen, der als Vorlage für die Serie diente.

Das Taschenbuch erschien bei Bastei Lübbe und wurde aus dem australischen Englisch von Sylvia Strasser übersetzt.

„Big Little Lies“ ist eine US-amerikanische Fernsehserie die vor kurzem auf VOX ihre deutsche Free-TV-Premiere feierte. In der Serie spielen bekannte Schauspielerinnengrößen wie Nicole Kidman, Reese Witherspoon und Shailene Woodley die Hauptrolle. Auch wenn das meiste wirklich Buchgetreu verfilmt wurde, bitte nicht wundern, denn es gibt dennoch einige Unterschiede zwischen Buch und Serie.

Inhalt – Tausend kleine Lügen

Madeline Mackenzie

Tausend kleine Lügen (Buch bei Weltbild.de)
Tausend kleine Lügen (Buch bei Weltbild.de)

Madeline lebt bereits seit vielen Jahren von ihrem Exmann Nathan getrennt. Ihre Tochter Abigail scheint ihr, jetzt da Nathan eine neue Freundin hat, immer weiter zu entgleiten. Hat Abigail ganz vergessen, dass ihr Vater sie und ihre Mutter einfach verlassen hat? Madeline kann ihm das nicht verzeihen. Ihre unbändige Wut auf Nathan schädigt jedoch ihrer neuen Beziehung mit Ed, mit dem sie zwei weitere Kinder, Fred und Chloe, hat.

Madeline ist mit ihrer Tochter Chloe gerade auf dem Weg zum Infotag der Pirriwee Schule als sie Jane kennenlernt. Trotz der großen charakterlichen Unterschiede, Madeline ist ein offener, quirliger Mensch und Jane sehr schüchtern, entsteht zwischen den beiden Frauen eine innige Freundschaft.

Jane Chapman

Als junges Mädchen wurde Jane von einem gewalttätigen Mann missbraucht. Von dieser schlimmen Nacht wurde sie mit Ziggy schwanger.

Seit kurzer Zeit leben die beiden auf der Halbinsel Pirriwee, wo Ziggy in die erste Klasse eingeschult werden soll. Doch bereits am Infotag, ein Jahr vor Schulbeginn, gab es ein großes Drama. Eine Mitschülerin namens Amabella beschuldigte Ziggy sie gewürgt zu haben. Auch jetzt zu Schulbeginn wird Amabella nicht in Ruhe gelassen. Ein Mitschüler soll sie mobben. Einige Eltern beschuldigen Ziggy, doch weder Amabella noch Ziggy bestätigen oder vereinen dies.

Jane ist sich zu 99% sicher, dass Ziggy sowohl an dem Ereignis vom Infotag als auch in Bezug auf das Mobbing unschulig ist. Doch die restlichen 1% lassen ihr keine Ruhe… Was wenn Ziggy die Aggressivität seines ihm unbekannten Vaters geerbt hat? Ist so etwas möglich?

Celeste Wright

Celeste ist die beste Freundin von Madeline. Ihr Mann Perry besitzt wahnsinnig viel Geld und lässt seiner Frau alle Freiheiten, dies auch auszugeben. Beide ergeben von außen betrachtet das Traumpaar schlechthin. Gutaussehend, vermögend und liebevolle Eltern von Zwillingen. Jedoch ahnt niemand, was hinter verschlossenen Türen passiert. Perry rastet manchmal aus und wird Celeste gegenüber sogar gewalttätig. Mit einer Paartherapie haben sie es schon versucht, doch Celeste kann sich nicht überwinden, sich von Perry zu trennen. Seinen Kindern gegenüber ist er ein vorbildlicher Vater, nie würde er ihnen gegenüber die Hand erheben. Auch zu ihr ist er mehr als großzügig und er zeigt ihr gegenüber seine Liebe auf den unterschiedlichsten Wegen. Eigentlich kann sie über seinen einen Makel doch hinwegsehen, oder…?

Fazit – Tausend kleine Lügen

Im Zentrum des Geschehens steht ein feuchtfröhlicher Quizabend der mit einem tragischen Todesfall endete. Wer die oder der Tote und wer die Täterin oder der Täter ist, erfährt man erst ganz zum Schluss – beide sind definitiv eine Überraschung. Zwischen den Kapiteln tauchen immer wieder Ausschnitte aus den Polizeiermittlungen auf. Häusliche Gewalt ist neben Lügen und Freundschaft ein großes Thema in diesem Buch. Es ist immer wieder verrückt zu lesen, wie groß der Zusammenhalt zwischen Menschen sein kann, wenn sie ein Geheimnis teilen!

Ich habe „Tausend kleine Lügen“ gelesen und parallel die Fernsehserie „Big Little Lies“ gesehen. Eine für mich völlig neue Kombination, die sich in diesem Fall jedoch gut ergänzt hat. Mir hat beides gut gefallen, aber ich bin generell ein Fan von spannenden, in Lügen verstrickten, Serien.

Meine Empfehlung: Lesen Sie zuerst das Buch und schauen sich anschließend die Serie an.

Weitere Informationen zu Tausend kleine Lügen von Liane Moriarty bekommen Sie hier.